Aktuelles Buch von Cornelia Stolze

(erhältlich über jede Buchhandlung und über das Internet)

Cornelia Stolze "Vergiss Alzheimer! Die Wahrheit über eine Krankheit, die keine ist" Buch (Verlag Kiepenheuer & Witsch 2011 - Verlag Herder 2013)

Vergiss Alzheimer!

 

Rezensionen (Auswahl)

„Ein großer Wurf“
Prof. Dr. med. Richard Meyermann
,
Neuropathologe, Universität Tübingen


"Ein atemberaubendes Sachbuch, das zeigt, mit welcher ungeheuerlichen Skrupellosigkeit die Angst vor einer Krankheit geschürt und weltweit
 Milliarden verdient werden."
Annemarie Stoltenberg, NDR

 

weitere Leserbriefe

 

Zum Inhalt

Alzheimer ist in aller Munde. Ob Gerd Müller, Gunter Sachs, Rudi Assauer oder Walter Jens - fast täglich berichten die Medien von der neuen "Volkskrankheit", an der allein in Deutschland schon 1,3 Millionen Menschen leiden sollen. Um ihr zu entkommen, behaupten Ärzte und Pharmafirmen, helfe nur eines: Früherkennung und Medikamente, bevor die ersten Symptome da sind. Und schon bald, verkünden Forscher, werden neue therapeutische Strategien den fatalen Gedächtnisverfall stoppen.

Der Haken daran ist nur: Hinter all den Verheißungen steckt ein fundamentaler Schwindel. Denn so ungeheuerlich es klingt: Bis heute weiß niemand, was Alzheimer ist. Über die Merkmale und
 Ursachen des Leidens kursieren die widersprüchlichsten Theorien. Das Leiden ist weder klar definiert noch direkt zu diagnostizieren. Und zwar selbst dann nicht, wenn ein Patient bereits schwer demenzkrank ist. Die Diagnose erfolgt nach dem Ausschlussprinzip: Wenn der Arzt nichts findet, was in seinen Augen erklärt, warum der Betroffene verwirrt, vergesslich oder desorientiert ist - dann muss es wohl Alzheimer sein.

Dabei ist Demenz ist nicht gleich Demenz. Hinter den Symptomen, so zeigt sich, 
können zahlreiche verschiedene Ursachen stecken. Viele davon lassen sich gut behandeln, beheben oder verhindern. Vorausgesetzt, sie werden nicht als „Alzheimer“ verkannt.

Dieses Buch legt offen, wie aus einem einst exotischen Hirnsyndrom einer jungen Patientin innerhalb weniger Jahre eine neue „Volkskrankheit“ wurde. Denn: Alzheimer ist ein nützliches Etikett. Ein Schreckgespenst, mit dem sich erfolgreich Ängste schüren, Karrieren beschleunigen und weltweit Milliarden verdienen lassen. Gegen derlei Irreführung hilft nur eines: sachliche Aufklärung – durch dieses Buch.

 

Cornelia Stolze: "Vergiss Alzheimer! Die Wahrheit über eine Krankheit, die keine ist"

Verlag Kiepenheuer & Witsch; 2011; Hardcover: 256 Seiten; 18,99 Euro

Verlag Herder; 2013; Taschenbuch: 256 Seiten; 9,99 Euro